Gesundheitschecks

Blutspendetermine | Ablauf
Gesundheitscheck inklusive
Was erfahren Sie bei der Blutspende über Ihre Gesundheit?

Viele Menschen fragen sich, welchen direkten Nutzen sie durch das Blutspenden haben.
Nicht nur das Erfahren der Blutgruppe und der Erhalt des Unfallhilfe- und Blutspende-Passes oder auch der Imbiss nach jeder Spende sind Vorteile für Sie als Blutspender.

Viel wichtiger ist, dass jeder Blutspender und sein Blut genauestens untersucht und mehreren Gesundheitschecks unterzogen wird.

Vor jeder Blutspende führen Sie ein Gespräch mit einem Arzt zu Ihrer Gesundheit und eventuellen Anzeichen einer Erkrankung. Bei diesem Gespräch werden Ihre Blutdruckwerte und Ihr Puls gemessen und ärztlich beurteilt. Unregelmäßigkeiten beim Puls oder erhöhte Blutdruckwerte können Hinweise auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems oder frühe Anzeichen eines bestehenden Risikos für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall sein, lange bevor Sie dies durch körperliche Symptome bemerken. Jeder sollte daher regelmäßig Blutdruck und Puls überprüfen lassen. Blutspender erhalten diese Kontrolle regelmäßig und professionell.
Bevor wir Sie zur Blutspende zulassen können, bestimmt unser Laborant Ihren HB-Wert (Hämoglobin-Wert = Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut). Zu niedrige Werte können sowohl auf eine Mangelernährung, aber auch auf schwere innere Erkrankungen hinweisen.

In jedem Fall wird unser Arzt von der Norm abweichende Ergebnisse dieser Untersuchung mit Ihnen besprechen und einen Begleitbrief für Ihren Hausarzt ausstellen.

Folgende für den Empfänger, aber auch für Sie wichtige Laboruntersuchen durchläuft Ihr Blut nach der Blutspende:
  • Blutgruppenbestimmung
  • Test auf Antikörper, die gegen körperfremde Blutzellen gerichtet sind und bei Bluttransfusionen gefährliche Zwischenfälle verursachen können
  • Test zur Erkennung virusbedingter Leberentzündungen (Hepatitis-B, Hepatitis-C)
  • Test zur Erkennung einer HIV-Infektion (AIDS-Test)
  • Test auf Antikörper gegen den Erreger der Syphillis (Geschlechtskrankheit)
  • Tests auf Hepatitis A und Parvovirus B 19

Werden bei der Untersuchung Ihres Blutes im Rahmen der Blutspende Besonderheiten festgestellt, werden Sie oder Ihr Hausarzt informiert, der gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführt, um eine genauere Diagnose zu stellen.

DRK-Ortsverein Neubulach e.V.,  Auf der Strazel 15, 75387 Neubulach