JRK, Bambini, Ausbildungswochenende 2009

Bilder, Ausbildungswochenende 11.-13.09.2009
Erste-Hilfe-Kurs für die Jüngsten im DRK
Auch kleine Hände können helfen.
Neubulach. Erste Hilfe leisten zu können ist eines der wichtigsten Ziele des Deutschen Roten Kreuzes, auch für die jungen Helfer. Die Jugendgruppe "Bambini" des DRK-Ortsvereines Neubulach e.V. führte daher vom 11.-13. September 2009 ein Ausbildungs-Wochenende durch, bei dem zusätzlich auch das Gemeinschaftserleben durch Übernachtung, Spiel und Spaß gefördert wurde.
Es waren immerhin 16 Unterrichtsstunden, die die 7-12-Jährigen mit viel Neugier und Interesse absolvierten. Es wurde verbunden und bandagiert, Schock- und Seitenlage geübt und gelernt, was zu tun ist, wenn der Notfall eintritt.
Die Freizeitstunden waren ausgefüllt mit Filmen und Spielen. Ein Ausflug zur Rettungswache und Leitstelle nach Calw rundete das Wochenende ab. Die hauptamtlichen DRK-Mitarbeiter zeigten dem Nachwuchs, wie ihre tägliche Arbeit aussieht, und beantworteten geduldig die zahlreichen Fragen der Kinder.
Ein gelungenes Wochenende für die JRKler mit ihrem Ausbilder Marco Hölzel und den Gruppenleiterinnen Steffi Mast und Steffi Fleck.