Fachbereich Technik und Sicherheit

Ein Fachdienst des Deutschen Roten Kreuzes ist der Fachdienst Technik und Sicherheit.
Dieser Dienst (früher als Technischer Dienst bezeichnet) gewährleistet die technische Unterstützung der Sanitätsdienst- und Betreuungsgruppen und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz - ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW).
Johannes-Wilhelm Lutz ist Mitglied der Bereitschaft Neubulach und hat sich beim DRK-Landesverband Baden-Württemberg als Ausbilder Technik und Sicherheit qualifiziert.

Für die Bereitschaften und den Landesverband ist H. Lutz als Fachberater und Ausbilder zum Thema Stromversorgung im Einsatz ein Ansprechpartner.

Zudem ist H. Lutz Mitglied des Arbeitskreises des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg Stromversorgung im Einsatz.
Dieser Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem Erstellen und Aktualisieren der Ausbildungsordnung Stromversorgung im Einsatz und der damit verbundenen Dienstvorschrift für Rotkreuzgemeinschaften und Fachdienste TD 01.

Neben diesen Tätigkeiten übernimmt er für die Bereitschaften und Ortsvereine im DRK-Kreisverband Calw - auf Anfrage der Interessierten - die jährlich vorgeschriebene Einsatzfähigkeitsprüfung von Elektrogeräten entsprechend der Berufsgenossenschaftlichen Vorschrift Unfallverhütungsvorschrift BGV A3.

Anmerkungen zur TD01

Die Dienstvorschrift TD01 wurde vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg auf Basis der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft für Feinmechanik und Elektrotechnik BGV A3 erstellt.
Sie beinhaltet die Vorschriften und Anweisungen, die von den DRK-Gliederungen beim Errichten und Betreiben von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln, sowie bei nicht-elektrotechnischen Arbeiten in der Nähe elektrischer Anlagen und Betriebsmittel berücksichtigt werden müssen.

Die Dienstvorschrift liegt bei J.W. Lutz in der Version 1.2 vom 2. Januar 2008 vor und kann bei ihm eingesehen werden.
Er beantwortet auch gerne Fragen zu diesem Thema.

Benutzen Sie hierzu unser Kontaktformular oder schreiben Sie eine email an den Bereich Technik.