Zusammenschluss des DRK-Ortsvereins Neubulach e.V. mit dem Gebiet Neuweiler
Der DRK-Kreisverband Calw e.V. gliedert sich aktuell in 8 rechtlich eigenständige Ortsvereine sowie eine Bereitschaft, in welchen derzeit über 600 Mitglieder ehrenamtlich in den Bereitschaften, im Jugendrotkreuz und in der Sozialarbeit tätig sind. Auf diese Weise wird der gesamte Kreis Calw mit seinen Gemeinden und Städten durch das Rote Kreuz in unterschiedlichen Bereichen versorgt.
Bis 2007 wurde das Gebiet der Gemeinde Neuweiler vom DRK-Ortsverein Oberer Wald rotkreuztechnisch abgedeckt. Nach der Auflösung dieses Ortsvereins (OV) gliederte sich der Bereich der Gemeinde Simmersfeld an den OV Altensteig an, während Neuweiler, koordiniert vom DRK-Kreisverband Calw e.V., durch verschiedene Ortsvereine und der Rettungshundestaffel versorgt wurde.
Da die Satzung des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. vorgibt, dass jedes Fördermitglied im Kreis einem Stimmbezirk zugeordnet werden muss, erging im Präsidium der Beschluss, die Fördermitglieder der Gemeinde Neuweiler dem Stimmbezirk des OV Neubulach zuzuordnen. Zeitgleich trat das Präsidium des Kreisverbandes mit der Bitte an den OV Neubulach heran, den Bereich Neuweiler mit in den Ortsverein aufzunehmen und zukünftig mit zu versorgen.
Erfreulicherweise konnte sich der DRK-Ortsverein Neubulach e.V. trotz der andauernden Corona-Pandemie im letzten Jahr durch neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verstärken. Eine Gebietsübernahme kann deshalb auch aus personeller Sicht befürwortet werde. Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurde hierzu vom DRK-Ortsverein Neubulach der Antrag gestellt, welchem von Seiten des DRK-Präsidiums zugestimmt wurde.
Unter dem Namen Deutsches Rotes Kreuz (DRK)-Ortsverein Neubulach/Neuweiler e.V. werden künftig Sanitätsdienste und Einsätze bei größeren Unfällen, Schaden- und Gefahrenlagen auch in der Gemeinde Neuweiler abgedeckt. Außerdem soll auch, ohne mit anderen Anbietern in Konkurrenz zu treten, die Sozialarbeit in Neuweiler erweitert und unsere bewährte Seniorengymnastik angeboten werden.
Der Präsident des DRK Kreisverbandes, Walter Beuerle, ist für diesen Zusammenschluss sehr dankbar und freut sich, dass jetzt wieder alle Gebiete und Kommunen im Landkreis Calw in einer DRK Struktur eingebunden sind und für alle Angebote und Dienste ein Ansprechpartner existiert.
Die Jugendrotkreuzgruppe Neuweiler wird künftig mit den Gruppen in Neubulach eng zusammenarbeiten und durch die Jugendleiter im Kreisverband und in der Vorstandschaft vertreten.
Die Durchführung der Blutspendeaktionen obliegt auch weiterhin der DRK-Rettungshundestaffel, welche sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt hat.
Neuweilers Bürgermeister Martin Buchwald ist sich sicher, dass durch die Verbindung mit Neubulach im Bereich des DRK ein starkes Band geknüpft werden konnte, um den Schutz der Bevölkerung weiter zu verbessern. „Dabei ist es von größter Bedeutung, dass die bestehenden Angebote in Neuweiler mit dem Jugendrotkreuz und den regelmäßigen Blutspendeterminen beibehalten bleiben können“, so Buchwald.
Ähnlich äußert sich Neubulachs Bürgermeisterin Petra Schupp: „Es zeigt sich wieder einmal, dass man gemeinsam mehr bewältigen kann, als Einzelne alleine. Dass die Bevölkerung von Neubulach und Neuweiler durch den neuen DRK-Ortsverein Neubulach/Neuweiler e.V. sicher und gut aufgestellt ist, freut mich sehr.“ Dies sei, so Schupp, ein beispielhaftes Projekt interkommunaler Zusammenarbeit im Ehrenamt.
Die Satzungsänderung kann offiziell erst bei der kommenden Jahreshauptversammlung des Ortsvereins erfolgen, welche aufgrund der derzeitigen Situation voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte stattfinden wird. Dennoch traten die Änderungen bereits zum 01. Januar 2021, infolge einer Genehmigung durch das Präsidium des DRK-Kreisverbandes Calw e.V., in Kraft.
Jörg Pfrommer, als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Neubulach/Neuweiler e.V. freut sich, gemeinsam mit der Vorstandschaft und den ehrenamtlichen Helfern, auf die neuen Aufgaben, welche die Gebietserweiterung mit sich bringen. Ganz besonders willkommen sind bei den Rotkreuzlern neue Interessierte sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem Gebiet der Gemeinde Neuweiler. Gerne dürfen Sich alle Interessierten bei Fragen an den 1. Vorsitzenden, Jörg Pfrommer, Tel: 07053 7302; Mobil: 0173 9542017 oder per Mail: joerg.pfrommer@drk-neubulach.de, wenden.